Notfallplanung der Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen

Notfallplanung der Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen für einen eventuellen flächenweiten Stromausfall

In der Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Dillingen, als Katastrophenschutzbe-
hörde, und den Hilfsorganisationen für den Fall eines eventuell länger anhaltenden Stromausfalls Planungen erstellt und Konzepte erarbeitet.

In einem ersten Schritt wurden in jedem Feuerwehrgerätehaus Notruf-Meldestellen eingerichtet. Diese dienen bei Stromausfall als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei benötigen, wenn weder das Mobilfunk-
netz und die Festnetz-Telefonleitungen funktionieren, noch das Absetzen von Notrufen über 110/112 möglich ist.

Die Notruf-Meldestellen der Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen werden sich in folgenden Feuerwehrgerätehäusern befinden:

Gundelfingen a.d.Donau – Industriestraße 44

Echenbrunn – Bachstraße 2

Peterswörth – Peterswörther Straße 73

Bächingen a.d.Brenz – Medlinger Straße 2

Haunsheim – Bauerngasse 1

Unterbechingen – Talstraße 3

Obermedlingen – Auf dem Anger 2

Untermedlingen – Dorfstraße 18

Auch wenn längere Stromausfälle nicht erwartet werden und Stromausfälle nach Aussage der Bundesnetzagentur auch meist in wenigen Stunden behoben werden können, ist es sinnvoll, trotzdem privat Vorsorge zu treffen.

Es gilt, auf verschiedene Notsituationen immer vorbereitet zu sein, wie es das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe auf seiner Homepage empfiehlt: www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Fuer-alle-Faelle-vorbereitet/fuer-alle-faelle_node.html.

Wertvolle Tipps rund um den Notfallplan für den Katastrophenalarm findet man im Ratgeber „Katastrophenalarm“.
Die Broschüre liegt kostenlos im Gundelfinger Rathaus aus.

Der Nachbarschaftshilfe wird bei einem längeren Stromausfall besondere Bedeutung beigemessen.
Unter anderem Verwandte, Freunde und Bekannte sind dann zur Mithilfe aufgerufen.