09073 999-0

Jugendcafé

Neueröffnung des Jugendcafé im Sommer 2020. Unser Bild zeigt (von links): Ordnungsamtsleiter Klaus Mayr, 1. Bürgermeisterin Miriam Gruß sowie Markus Kratzel vom Juca-Team der Jugendhilfe Seitz.

Jugendcafe neu eröffnet

Seit Dienstag, 28.07.2020 ist das Jugendcafe in den neuen, großzügigen Räumlichkeiten in der Lauinger Straße 25 (zentral gelegen im ehem. Gasthaus „Zum Stiftsgarten“) geöffnet. Während der Sommerferien sind die Öffnungszeiten dienstags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Zudem finden immer am Donnerstag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr wöchentliche Aktionen statt.

Ab dem Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind dann die festen Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 – 20.00 Uhr,
Freitag 16.00 – 20.00 Uhr.

Zielgruppe sind alle Jugendlichen im Alter von 12 – 18 Jahren. Das JuCa bietet einen Platz um Freunde zu treffen, zum Chillen und Zocken. Wir haben immer ein offenes Ohr für dich falls du Schwierigkeiten im privaten, schulischen oder ausbildungstechnischen Bereich hast. Das JuCa Team freut sich auf dich.
Kontakt:
Kratzel Markus: 017611219912
Burkhardt Andrea: 017611219901
Oder Email an: jugendarbeit.gundelfingen@jeh-seitz.de

Mobile Jugendarbeit:

Gerade in den letzten Monaten, in denen die Räumlichkeiten des Jugendcafés aufgrund geltender Hygienekonzepte leider nicht in Präsenz genutzt werden konnten, wurde verstärkt mobile Jugendarbeit in Gundelfingen angeboten. Vielleicht haben Sie ja schon Mitglieder unseres Teams an verschiedenen Plätzen in Gundelfingen angetroffen.

Mit „Mobiler Jugendarbeit“ sollen Jugendliche erreicht werden, welche sich im öffentlichen Raum aufhalten. Dabei werden von der Zielgruppe bevorzugte Plätze und Treffpunkte aufgesucht und vor Ort das Gespräch mit den Jugendlichen gesucht.

Dabei geht es darum, eine gesunde Beziehung zu den jungen Menschen aufzubauen, sich als verlässlicher Partner zu zeigen, im Gespräch mitzubekommen, wie es den Jugendlichen geht, was sie beschäftigt, und sich weiterhin als Gesprächspartner und Unterstützer anzubieten.

Bei Mobiler Jugendarbeit geht es also in erster Linie um die Anliegen der jungen Menschen, nicht darum für Ordnung zu sorgen und zu reglementieren. Sollten sich im Rahmen der Arbeit entsprechende Bedarfe ergeben, wird diesen natürlich pädagogisch begegnet.

  • Markus (Kratzel) Alter: 33 Hobbies: Theater, Musik, Kino und Filme, Brettspiele, Fußball (gucken) Lieblingsfarbe: Mir doch egal Beruf: staatlich anerkannter Erzieher Telefon: 0176 /11219912
  • Christiane Engels Alter: 43 Hobbies: Mountainbiken, Musik, Brettspiele, Reisen, Motorrad fahren Lieblingsfarbe: Türkis Beruf: staatlich anerkannte Erzieherin Telefon: 0176 /11219971
  • Ines Urbansky Alter: 21 Lieblingsfarbe: grün und rot (komplimentärfarben) Hobby: Zeichnen, schwätzen, Musik machen, Filmjunkie Beruf: Berufsprakikantin im Anerkennungsjahr zu Erzieherin

Jugendcafé Gundelfingen

Neustart!!! Das Jugendcafé Gundelfingen hat endlich neue Räume gefunden. Du findest uns in der Lauinger Straße 25. Hier hast du einen Platz um deine Freunde zu treffen, zum Chillen und Zocken. Wir haben immer ein offenes Ohr für dich falls du Schwierigkeiten im privaten, schulischen oder ausbildungstechnischen Bereich hast. Das JuCa Team freut sich auf dich.

Der erste offizielle Öffnungstag des Jugendcafés ist am Dienstag, den 28.07.20.

Die Öffnungszeiten in den Sommerferien sind:

Dienstag 16.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag 15.00 – 19.00 Uhr (wöchentliche Aktion/Angebot in den Sommerferien)
Kontakt: Kratzel Markus: 017611219912 Burkhardt Andrea: 017611219901
Oder Email an: jugendarbeit.gundelfingen@jeh-seitz.de

Aktionen in den Sommerferien (immer Donnerstag 15.00 – 19.00 Uhr)

Donnerstag 30.07 Spiele im Freien
Wir treffen uns am Parkplatz zwischen Skater Platz und Schnelle Park. Wir bieten mehrere Spiele im Freien an zum Beispiel: Badminton, Crocket, Boccia, Frisbee uvm.
Donnerstag 06.08 Chillen am Skater Platz
Kommt doch mit dem Fahrrad, Skateboard oder den Inlinern vorbei. Wir sorgen für Musik und ein kleines Gratiseis wartet auch noch auf dich.
Donnerstag 13.08 Schnitzeljagd
Treffpunkt am neuen JuCa Lauinger Straße 25. Suche die Spuren und mach dich auf die Fährte. Wer wird der Sieger Jäger oder Gejagter?
Donnerstag 20.08 FIFA Turnier

Du hast genug von den schweißtreibenden Sommeraktivitäten? Komm doch zu uns ins JuCa. Bei uns findet ein FIFA Turnier statt. Regeln sind 5 Min und 1 vs. 1. Wer einen eigenen PS4 Controller hat bringt diesen am besten mit. Das spart Zeit beim Desinfizieren (#Corona). Bitte seid pünktlich um 15.00 Uhr am JuCa, damit wir die Matches auslosen können. Denkt bitte daran einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen. Dieser kann natürlich abgenommen werden, solange der Mindestabstand eingehalten wird.

Donnerstag 27.08 Kreativangebot
Bringe dein eigenes weißes T-Shirt oder eine weiße Stofftasche oder einen weißen Turnbeutel mit. Dein Mitbringsel kannst du dann kreativ gestalten. Dazu stellen wir die nötigen Farben.

Donnerstag 03.09 Tischkicker Turnier
Treffpunkt am Jugendcafé in der Lauinger Straße 25 um 15.00 Uhr. Bringt bitte euren Mund-Nase-Schutz mit. Dieser kann natürlich abgenommen werden, solange der Mindestabstand eingehalten wird.

Ab dem Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind dann die festen Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 – 20.00 Uhr
Freitag 16.00 – 20.00 Uhr