Die erste Stadtratssitzung des Jahres ist immer eine Besondere. Nicht nur der Rückblick der Bürgermeisterin auf das vergangene Jahr steht dann auf der Tagesordnung, sondern auch die Ehrung ausgewählter Gundelfingerinnen und Gundelfinger, die auf ganz unterschiedliche Weise einen wichtigen Beitrag für die Stadt Gundelfingen und ihre Bürger*innen geleistet haben oder immer noch leisten. „Es ist mir eine große Freude, nun im  Namen des Stadtrats an vier Persönlichkeiten Auszeichnungen zu verleihen, die sich in Gundelfingen mit ihrem Wirken, ihrer Schaffenskraft, mit viel Herzblut und beispielhaftem Engagement besonders verdient gemacht haben und dazu beitragen, dass unser schönes Gundelfingen weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und geliebt wird!“, leitete die Bürgermeisterin die feierliche Ehrung ein. Ausgezeichnet wurden im Einzelnen:

Josefine Wolfrom: Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze der Stadt Gundelfingen
Neben ihrem Brotberuf als Schneiderin engagiert sich Frau Wolfrom ehrenamtlich und mit hohem persönlichem Engagement um die Sammlung alter historisch bedeutsamer Kleidungsstücke und Textilien. Frau Wolfrom ist es laut eigener Aussage wichtig, die Objekte für die folgenden Generationen zu bewahren. Für diesen von Frau Wolfrom nicht selbstverständlichen Dienst an der Heimatgeschichte bedankt sich die Stadt Gundelfingen a.d.Donau.

Eva Maria Lauffer: Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze der Stadt Gundelfingen
Schon seit einigen Jahrzehnten stellt die Künstlerin überwiegend, Gemälde, Collagen und Zeichnungen her. Weit über 100 Ölbilder und weitere 200 Werke, wie Pastelle und Collagen entstanden im Laufe der Zeit. Einige Werke aus ihrem Bestand hat Eva Maria Lauffer vor einiger Zeit der Stadt überlassen. Die Bürgermeisterin bedankte sich für Lauffers eindrucksvolles langjähriges Wirken im Dienste der Allgemeinheit.

Gerhard Gütinger: Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze der Stadt Gundelfingen
Im Jahre 1963, nach Beendigung seiner Wehrdienstzeit, ist Herr Gerhard Gütinger in den Krieger- und Soldatenverein Echenbrunn eingetreten. Sieben Jahre später übernahm er das Amt des Kassierers, welches er bis 1996 ausübte. Bereits im Jahr 1988 wurde er zum 2. Vorstand und 8 Jahre später, im Jahr 1996 zum 1. Vorstand gewählt. Dieses Amt übte er aus, bis sich der Krieger- und Soldatenverein im Jahr 2021 mangels Mitgliedern leider auflöste. Für dieses vorbildliche langjährige Wirken im Dienste der Allgemeinheit dankte Bürgermeisterin Gruß im Namen der Stadt Gundelfingen.

 Bernhard Delle: Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber der Stadt Gundelfingen
Bernhard Delles Werdegang „vom Metzgerlehrling zum international gefeierten Angus-Rind-Züchter“, skizzierte Bürgermeisterin Miriam Gruß in ihrer Laudatio und hob dabei die Bedeutung seines Schaffens für die Stadt Gundelfingen hervor: „Die schwarzen Rinder auf der Weide von Günzburg herkommend, beim Emmausheim, sind neben dem Gundelfinger Gemüse ein Markenzeichen und Aushängeschild für unsere Stadt.“ Die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber ist Zeichen der für sein langjähriges Wirken im Bereich der Wirtschaft und des Öffentlichen Lebens.

Im Bild: Die geehrten Gundelfinger Persönlichkeiten (von links) Gerhard Gütinger, Eva Maria Lauffer, Bürgermeisterin Miriam Gruß, Josefine Wolfrom und Bernhard Delle