Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Bürgerentscheide
zur Finanzierung der Kläranlagensanierung am 19.10.2025
Die Briefwahlunterlagen können Sie bei der Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen a.d.Donau
schriftlich, online oder persönlich, nicht jedoch telefonisch beantragen.
Für den Antrag kann die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes verwendet werden.
Die Briefwahlunterlagen für die anstehenden Bürgerentscheide am 19. Oktober 2025
können Sie vom 15.09.2025, 07.00 Uhr bis 14.10.2025, 23.59 Uhr hier online beantragen.
Presseartikel zur Sanierung der Kläranlage
Das Datum für den Bürgerentscheid in Gundelfingen steht
(Presseartikel in der Donau Zeitung am 23. August 2025)
Stellungnahme zu den Fragen und Behauptungen der Vertreter des Bürgerbegehrens
(Pressemitteilung der Stadt Gundelfingen im Gundelfinger Anzeiger am 30. Juli 2025)
So stehen die Fraktionen zur Kläranlagen-Finanzierung
(Presseartikel in der Donau Zeitung am 03. Juli 2025)
Hoher Gebührenanteil belastet vor allem Familien und die jüngere Generation
(Pressemitteilung der Stadt Gundelfingen im Gundelfinger Anzeiger am 18. Juni 2025)
Vermeidbare Mehrkosten von sechs Millionen Euro
(Presseartikel in der Donau Zeitung am 06. Juni 2025)
Informationsbroschüre Erhebung eines Verbesserungsbeitrages als Download:
Informationsbroschüre zur Erhebung eines Verbesserungsbeitrages der Stadt Gundelfingen
(PDF / Dateigröße: 3,69 MB)
Großes Interesse an Bürgerinformationsveranstaltung zur Sanierung der Kläranlage
Auf reges Interesse stieß die Bürgerinformationsveranstaltung zur Sanierung der Kläranlage, die Ende April 2025 in der Brenzhalle stattfand. Über 300 Bürgerinnen und Bürger waren persönlich in der Brenzhalle, zusätzlich verfolgten mehr als 420 Interessierte den Live-Stream im Internet.
Erster Bürgermeister Dieter Nägele eröffnete die Veranstaltung mit einer Einführung in die Thematik und betonte die Bedeutung der Sanierung für die nachhaltige Abwasserentsorgung. Im Anschluss stellte das Planungsbüro Steinbacher-Consult die geplanten technischen Maßnahmen detailliert vor. Zur Finanzierung der Sanierung informierte Alexander Winkler, Leiter der Finanzverwaltung der VG Gundelfingen, über Verbesserungsbeiträge und Gebühren. Die Ermittlung der Beitragsgrundlagen wurde durch die WipflerPLAN Planungsgesellschaft erläutert.
Im letzten Teil der Veranstaltung hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Anliegen vorzutragen. Die hohe Beteiligung vor Ort und per Live-Stream zeigte das große Interesse der Bevölkerung für dieses wichtige Infrastrukturprojekt.
Die Präsentationen der vier Referenten als Download:
Begrüßung und Einführung in die Thematik von 1. Bürgermeister Dieter Nägele
Präsentation von Bürgermeister Dieter Nägele
(PDF / Dateigröße: 248 KB)
Erläuterung der technischen Sanierungsmaßnahmen, Planungsbüro Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG, Neusäß
Präsentation von Planungsbüro Steinbacher-Consult
(PDF / Dateigröße: 3,29 MB)
Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen durch Verbesserungsbeiträge und Gebühren, Alexander Winkler, Leiter der Finanzverwaltung VG Gundelfingen
Präsentation von Kämmerer Alexander Winkler
(PDF / Dateigröße: 129 KB)
Ermittlung der Berechnungsgrundlagen für die Erhebung von Verbesserungsbeiträgen, WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH, Pfaffenhofen/Ilm
Präsentation von WipflerPlan
(PDF / Dateigröße: 1,74 MB)