Herzlich willkommen auf der Website der Stadt Gundelfingen a.d.Donau
Dieter Nägele
1. Bürgermeister der Stadt
Gundelfingen a.d.Donau
Bleicheinsel Gundelfingen
Foto: Benjamin Kahlau
„Alle Lichter, die wir anzünden, zeugen von dem Licht, das erschienen ist in der Dunkelheit.“
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Weihnachtszeit lädt uns ein, innezuhalten und die Werte zu würdigen, die dieses Fest so besonders machen: Nächstenliebe, Hoffnung und die Freude am Miteinander. Es ist eine Zeit, in der wir uns daran erinnern, was es bedeutet, füreinander da zu sein – nicht nur für unsere Liebsten, sondern auch für all jene, die in schwierigen Umständen leben und Unterstützung brauchen.
In einer Welt, in der nicht alle die gleichen Chancen und das gleiche Glück erfahren, ist es umso wichtiger, dass wir mit offenem Herzen auf die Bedürfnisse unserer Mitmenschen blicken. Weihnachten erinnert uns daran, dass wahre Erfüllung im Geben liegt. Sei es durch ein offenes Ohr, eine helfende Hand oder durch unser Engagement für die Gemeinschaft – jede noch so kleine Geste kann für jemanden in dieser Zeit der Dunkelheit ein Lichtblick sein.
Ich lade Sie ein, die festliche Zeit zu nutzen, um einander zu unterstützen und Mitgefühl zu zeigen. Lassen Sie uns die Werte von Großzügigkeit und Zusammenhalt nicht nur in Worten, sondern auch in Taten leben. Auf diese Weise können wir nicht nur unser eigenes Leben bereichern, sondern auch das Leben anderer Menschen positiv verändern.
Im Namen des gesamten Stadtrates und auch ganz persönlich wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein friedliches, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2026. Möge diese besondere Zeit des Jahres Ihnen Freude, Trost und Zuversicht bringen.
Ihr Dieter Nägele
Geschossflächenermittlung ab 01. Dezember 2025
Die Ermittlung der beitragsrechtlichen Grundlagen zur Erhebung von Verbesserungsbeiträgen für die Sanierung der Abwasserreinigungsanlage Gundelfingen führt ab 01. Dezember 2025 die WipflerPlan Planungsgesellschaft mbH, 85276 Pfaffenhofen im Gundelfinger Stadtgebiet durch. Im Stadtteil Echenbrunn wird mit der Geschossflächenermittlung begonnen und zwar in denjenigen Gebieten, für die ein Bebauungsplan gilt. Als Erstes stehen das Gebiet „Obere Leite“ (u.a. Teile der Leitenstraße; Brenzstraße), das Gebiet „Echenbrunn Nord-Ost“ (u.a. Ortsrand), das Gebiet „Mühlenweg“ (u.a. Kirchweg), das Gebiet „Am Bühlpark“ (u.a. Am Bühl) sowie das Gebiet „Brenzaue“ (u.a. Brenzaue, Teile der Gartnerstraße) an.
In diesen Gebieten werden hauptsächlich die sogenannten Abzugsflächen von anschlussbedarfsfreien Nebengebäuden wie beispielsweise Garagen ohne Zugang zum Haus und ohne Abwasseranschluss ermittelt, welche von der beitragspflichtigen Geschossfläche abgezogen werden (die zulässige Geschossfläche ergibt sich aus den Regelungen des Bebauungsplans und muss daher in diesen Gebieten im Regelfall nicht vor Ort aufgemessen werden). Folgerichtig profitieren die Grundstückseigentümer von dieser Maßnahme.
Die Stadt Gundelfingen bittet um Ihre Mitwirkung. Vielen Dank!
Lage- und Zeitplan der Begehung durch WipflerPlan ab Montag, 01. Dezember 2025:
Lage- und Zeitplan der Begehung durch WipflerPlan
Wasserzählerstands-Mitteilung 2025 per Smartphone, online oder per Post
Zur Feststellung des Wasserverbrauches 2025 bitten wir um Meldung des aktuellen Wasserzählerstandes.
Ab dem 21. November 2025 erhalten Sie hierzu ein Zähler-Ableseschreiben per Post zugesandt.
(Seit Anfang 2022 werden nur noch Funkzähler der Fa. SENSUS eingebaut. Für diese neuen Zähler werden keine Ableseschreiben erstellt.
Die Zählerstandsmeldung erfolgt per Datenfernübermittlung. In diesen Fällen müssen Sie nichts Weiteres veranlassen.)
Bitte kontrollieren Sie vor der Meldung Ihre Zählernummer, die sich auf Ihrer Wasseruhr über dem Zählerstand befindet,
mit der angegebenen Zählernummer auf Ihrem Ableseschreiben.
Sie haben drei Möglichkeiten, den Wasserzählerstand bis spätestens Mittwoch, 07. Januar 2026 zu melden:
MIT IHREM SMARTPHONE (Zeitraum Freitag, 21.11.2025 bis Mittwoch, 07.01.2026)
- Scannen Sie den Code auf Ihrem Ableseschreiben ein.
- Tragen Sie Zählerstand und Ablesedatum ein.
BEQUEM AM COMPUTER (Zeitraum Freitag, 21.11.2025 bis Mittwoch, 07.01.2026)
Zur Eingabe wählen Sie bitte: https://wzko.komuna.net/Citizen/202
- Loggen Sie sich online mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (siehe Ableseschreiben) ein.
- Tragen Sie Zählerstand und Ablesedatum ein.
TRADITIONELL PER POST
- Tragen Sie Zählerstand und Ablesedatum ein.
- Unterschreiben Sie die Ablesekarte.
- Trennen Sie den Kontrollbeleg für Ihre Unterlagen ab.
- Senden Sie die Karte an die Verwaltung zurück.
Öffnungszeiten des Rathauses Gundelfingen
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr sowie am Dienstag von 14.00 bis 16.00 Uhr und am Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Um Wartezeiten zu vermeiden, bietet die Verwaltungsgemeinschaft Gundelfingen a.d.Donau die Möglichkeit zur telefonischen Terminvereinbarung
unter 09073 999-0 oder die E-Mail-Adresse: info@gundelfingen-donau.de.
09073 999-235 für das Standesamt / 09073 999-265 oder -266 für das Bauamt / 09073 999-220 für die Finanzverwaltung
Behördliche Dienstleistungen können auch bequem von zu Hause aus erledigt werden. Auf www.vg-gundelfingen.de unter dem Menüpunkt „Bürgerservice online“ oder im BayernPortal gibt es eine umfangreiche Auflistung des Online-Serviceangebots, welches inzwischen 93 Online-Verfahren ermöglicht.

KSI: Erstellung Wärmeplanung Stadt Gundelfingen a.d.Donau
Die Gundelfinger Stadtverwaltung hat damit begonnen, den kommunalen Wärmeplan zu erarbeiten. Dank einer erneuten Förderung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kann das Vorhaben „KSI: Kommunale Wärmeplanung Stadt Gundelfingen a.d.Donau“ im Bewilligungszeitraum bis zum 31. Dezember 2025 in Angriff genommen werden. Unter dem Förderkennzeichen „67K28650“ wird im Gundelfinger Stadtgebiet die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung durch die Firma Steinbacher-Consult Ing.ges.mbH & Co.KG, Richard-Wagner-Str. 6, 86637 Neusäß vorgenommen. Mehr Informationen zum Wärmeplanungsgesetz (WPG) der Bundesregierung.
Präsentation der Kommunalen Wärmeplanung Stadt Gundelfingen als Download
(Dateigröße: 4,34 MB)
Einteilung Wärmeversorgungsgebiete Stadt Gundelfingen
(Dateigröße: 3,67 MB)
Amtliche Bekanntmachung „Kommunale Wärmeplanung – Zielszenario“ – Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 13 Abs. 4 WPG
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Informationen zum Förderprogramm können unter folgendem Link eingesehen werden: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie.
+ + + + Neuigkeiten aus der Stadt Gundelfingen a.d.Donau + + + +
Gundelfinger Weihnachtsmarkt vom 05.12. – 07.12.2025
Der Gundelfinger Weihnachtsmarkt findet vom 05.12. – 07.12.2025 in romantischer Umgebung auf der Oberen Bleiche statt.
Der romantische Weihnachtsmarkt besticht mit Kunsthandwerk, kulinarischen Köstlichkeiten, Tombola, Nikolaustreffen und Weihnachtsbasteln für Kinder.
Den Flyer zum Gundelfinger Weihnachtsmarkt 2025 gibt es hier zum Download: Flyer zum Gundelfinger Weihnachtsmarkt 2025 (Dateigröße: 6,12 MB)
Pressemeldung vom 26. November 2025
Geschossflächenermittlung ab Montag, 01. Dezember 2025
Die Ermittlung der beitragsrechtlichen Grundlagen zur Erhebung von Verbesserungsbeiträgen für die Sanierung der Abwasserreinigungsanlage Gundelfingen führt ab 01. Dezember 2025 die WipflerPlan Planungsgesellschaft mbH, 85276 Pfaffenhofen im Gundelfinger Stadtgebiet durch. Im Stadtteil Echenbrunn wird mit der Geschossflächenermittlung begonnen und zwar in denjenigen Gebieten, für die ein Bebauungsplan gilt. Als Erstes stehen das Gebiet „Obere Leite“ (u.a. Teile der Leitenstraße; Brenzstraße), das Gebiet „Echenbrunn Nord-Ost“ (u.a. Ortsrand), das Gebiet „Mühlenweg“ (u.a. Kirchweg), das Gebiet „Am Bühlpark“ (u.a. Am Bühl) sowie das Gebiet „Brenzaue“ (u.a. Brenzaue, Teile der Gartnerstraße) an.
Mehr Informationen zur Geschossflächenermittlung und zur Begehung finden Sie unter Geschossflächenermittlung | Gundelfingen an der Donau.
Der Gundelfinger Anzeiger vom 19.11.2025 / KW 47 ist ab sofort als Download verfügbar.
Herzliche Einladung zum Cäcilienmarkt am 23. November 2025 von 8.00 bis 17.00 Uhr mit verkaufsoffenem Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr.
Ab 06.12. / 07.12.2025 startet der Karten-Vorverkauf für die Wintertheater-Aufführungen (ab 27.12.) des Burggrabentheaters Gundelfingen e.V..
Zum Gundelfinger Anzeiger vom 19. November 2025: Gundelfinger Anzeiger KW 47
Die VG Gundelfingen a.d.Donau sucht im Rahmen einer Nachfolgeregelung ab Mitte des Jahres 2026 …
… eine Leitung des Ordnungs-und Sozialamtes (m/w/d).
Zur vollständigen Stellenausschreibung: Leitung des Ordnungs-und Sozialamtes (m/w/d)


